Provinzial Versicherung AG

Die Umsetzung von Vision und Leitbild gehört zu den Königsdisziplinen im Marketing. Umso mehr freuen wir uns, dass uns ein so großes Unternehmen wie die Provinzial diese Aufgabe übertragen hat. Wir haben eine coronagerechte Veranstaltung konzipiert und verantwortlich durchgeführt, mit der wir 6.500 Personen erreicht auf mit dem neuen Leitbild vertraut gemacht haben. Dass wir diese Aufgabe zur Zufriedenheit unseres Kunden gelöst haben macht uns stolz. Damit wurden unsere Agilität und Wendigkeit während der Corona-Lockdowns belohnt, auch digitale Formate für uns zu erschließen, gerne wieder.
> 0
Gäste

Dienstleistungsbranche (Finanzen & Versicherungen)

Firmensitz in Münster

Ziel / Herausforderung

Die Provinzial mit Sitz in Münster gehört zu den größten deutschen Versicherern, seitdem 2021 die Provinzial NordWest und die Provinzial Rheinland fusioniert haben. Nachdem die Strukturen angepasst sind, entstand eine gemeinsamen Vision – ein neues Leitbild, hinter dem sich möglichst alle Mitarbeitenden versammeln. Dieses schafft standortübergreifende Orientierung , damit alle in die gleiche Richtung denken und arbeiten können. Unsere Aufgabe: Plans 4 Events wurde mit der Konzeption und Umsetzung einer Veranstaltung beauftragt, in der das neue Leitbild kommuniziert und bei den Mitarbeitenden etabliert werden sollte. Die Hauptstandorte Kiel, Hamburg, Münster, Detmold und Düsseldorf sowie alle untergeordneten Direktionen sollten dabei sein, und dies unter Berücksichtigung der aktuellen Coronalage: Die Lösung war ein digitales Event. Das neue Leitbild der Provinzial verspricht den Kunden mittels individueller Absicherung die Aussicht auf ein unbeschwertes Leben, kurz gesagt mehr Leichtigkeit im Leben. Dieses neue Leitbild bedeutet für die Provinzial nach außen eine Veränderung des Markenauftritts und beeinflusst nach innen die gesamte Unternehmenskultur. Die neue Leichtigkeit galt es also für uns über die drei großen Blöcke Leitbild, Marke und Kultur authentisch in verständliche und berührende Botschaften umzusetzen.

Lösung / Weg

Umsetzung: – Konzept Gemeinsam mit den Marketingexperten der Provinzial entwickelten wir ein inhaltliches Veranstaltungskonzept, in dem die Kommunikation der Botschaften über alle Sinne im Mittelpunkt steht. Wir übernahmen Verantwortung und entlasteten damit unsere Auftraggeber. Am Ende sind es drei Stunden live unterhaltsames ‚Frühstücksfernsehen‘, in denen die Verantwortlichen der Provinzial in Talkrunden und kurzen Liveinterviews informieren – kurzweilig, abwechslungsreich, verständlich und authentisch. Wir punkteten als Eventagentur mit dem Bonus, von außen auf den Konzern und die Aufgabe blicken und tatsächlich mit eigener Leichtigkeit unterstützen zu können. – Inhaltliches Plans 4 Events kreiert drei mobile TV-Studios bzw. Settings, die das Leitbild mit den Botschaften Leichtigkeit, Unbeschwertheit und Wir-Kultur verbildlichen. Plans4Event hat den Content in Teilen selbst auch zugeliefert, wie zum Beispiel die druckfertige Gestaltung der Messe-Rückwand. Zudem haben wir die Videotrailer zu den drei großen Themenblöcken mitproduziert, Displays gestaltet und Rückprojektionen ermöglicht. So wurde by the way das neue Leistungspaket der Agentur, die verschiedenen Facetten des Mediendesigns, einer Feuertaufe unterzogen. ‚Sehr gut‘ bestanden, so das Urteil. – Organisation Die geplanten Szenarien wurden umgesetzt, d.h. die mobilen TV-Studios incl. Bühnenbild und gesamter Übertragungstechnik aufgebaut. Die Expertise als Eventagentur bedeutet, dass alle Details mitbedacht wurden, wie zum Beispiel, dass Maskenbildner vor Ort sind oder der Obstkorb gefüllt ist. Für die Verantwortlichen ein gutes Gefühl! – Zusammenarbeit Wir haben uns eine verlässliche Vertrauensposition erarbeitet, sodass wir entlang der Schnittstellen eng mit den IT-Experten der Provinzial zusammenarbeiten konnten. Dies galt insbesondere für die gesamte Informationstechnik. Sensible Fragen, wie IT-Sicherheit, Datensicherheit und Datenschutz einer so aufwändigen Veranstaltung wurden durch uns gelöst. Man sah uns im engen Schulterschluss als Teil des Ganzen und so haben wir uns auch gefühlt. – Gesamtregie Wir haben die Verantwortung dafür übernommen, dass die Veranstaltung reibungslos abläuft, d.h. Abstimmung und Überwachung der Einzelparts: Wer sagt wann was, wann werden Personen von extern gesichert zugeschaltet, welche Medien werden wann eingespielt, ist die Chatfunktionen ausreichend belastbar oder wie werden die verschiedenen Displays eingebunden? Als die Übertragung beendet war, brandete nach kurzer Stille spontaner Applaus der anwesenden Kolleginnen und Kollegen auf und die Anspannung fiel von allen Akteuren schlagartig ab.

Ergebnis

Die Umsetzung von Vision und Leitbild gehört zu den Königsdisziplinen im Marketing. Umso mehr freuen wir uns, dass uns ein so großes Unternehmen wie die Provinzial diese Aufgabe übertragen hat. Wir haben eine coronagerechte Veranstaltung konzipiert und verantwortlich durchgeführt, mit der wir 6.500 Personen erreicht auf mit dem neuen Leitbild vertraut gemacht haben. Dass wir diese Aufgabe zur Zufriedenheit unseres Kunden gelöst haben macht uns stolz. Damit wurden unsere Agilität und Wendigkeit während der Corona-Lockdowns belohnt, auch digitale Formate für uns zu erschließen, gerne wieder.
63 - _R5_7770

Carl Engelkemper GmbH & Co. KG

Das Unternehmen Carl Engelkemper GmbH & Co. KG lädt jährlich im Sommer seine nationalen Kunden zur Hausmesse nach Münster ein. Dort wird die aktuelle Kollektion präsentiert und zum Kauf des anstehenden Weihnachtsgeschäfts angeregt. Die Hausmesse ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Unternehmens. So ist auch das Abendevent gesetzt. Der Wunsch ist, dass die Gäste jedes Jahr in einem neuen, passenden Rahmen eingeladen werden können. Neben einem exklusiven Dinner ist ergänzend ein zu den Gästen passende Programm gewünscht, dass die ...

Foyer des LWL-Museum, Münster

150 Gäste

Kundenevent

Uhren- & Schmucksektor

Jetzt Rückruf vereinbaren

Tragen Sie einfach Ihre Daten ein und wir rufen Sie zurück, um über Ihr Event zu sprechen.